Anfahrt  |   Kontakt  |   Suche

Verbundberatung mit virtuellem Angebot -
„Ausbildung in Zeiten von Covid-19"

Gemeinsam mit dem Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin führten wir am 30. September 2020 eine online-Veranstaltung unter der Überschrift „Ausbildung in Zeiten von Covid-19" durch. Denn unser Ziel war und ist es gerade in diesen schwierigen Zeiten auf dem Ausbildungsmarkt, im Netzwerk und vor allem gegenüber den Berliner Unternehmen mehr denn je über die Anwendbarkeit und die finanzielle Förderung von Verbundausbildung aufzuklären.

Die Teilnehmer erfuhren beispielsweise, dass in der aktuellen Situation auch virtuelle Formate in der Verbundausbildung finanziell gefördert werden können. Das bedeutet, dass ein Unternehmen oder Dienstleister Inhalte der Ausbildungsverordnung eines Berufes oder auch die praktische Prüfungsvorbereitung per online-Unterweisung für Azubis mehrerer Unternehmen anbieten kann. Wenn dieses Angebot kostenpflichtig ist, können die entsendenden Unternehmen dafür finanzielle Unterstützung durch das Land Berlin erhalten.

Mit von der Partie bei unserem virtuellen Format waren auch die Bildungsjuristin der IHK Berlin Kristin Lohmar sowie vom Team Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Berlin William Pethe und Claudia Lange. Fragen, inwieweit Kurzarbeit für Auszubildende angewendet werden darf oder auch welche Auswirkungen Corona-bedingte Ausfallzeiten in der Ausbildung auf die Prüfungszulassung haben, wurden für Ausbildungsverantwortliche, aber auch Mitarbeitende von Arbeitsagenturen und anderen Institutionen beantwortet.

Die Präsentation zur Veranstaltung mit wichtigen Hinweisen und Anregungen finden Sie hier: Ausbildung in Zeiten von Covid-19

©Verbundberatung

Dieses Angebot ergänzte in diesem Jahr unseren üblichen Service der Beratung, denn Vor-Ort-Besuche bei Unternehmen, die Unterstützung bei der Einführung oder Optimierung von Verbundausbildung anfragten, fallen fast komplett weg. Kontakt zu Ausbildungsbetrieben zu halten, mit denen bereits die Umsetzung dieses besonderen Ausbildungsmodells geplant war, ist schwierig. Unternehmen werden daher vor allem per Telefon und E-Mail beraten. Hinzu kommen rund um unsere Beratungen diverse Online-Konferenzformate, in denen innerhalb des Netzwerkes weiterhin über die Vorteile und die Anwendbarkeit von Verbundausbildung informiert wird. Dazu zählen beispielsweise regelmäßige „Treffen" der Regionalen Ausbildungsverbünde in den Berliner Stadtbezirken, bei denen sich Ausbildungsverantwortliche von Unternehmen, Vertreter der Wirtschaftsförderungen, Kammern und Jugendberufsagenturen darüber verständigen, wie duale Ausbildung vorangebracht werden kann. Nach wie vor stößt der Hinweis darauf, dass über die Richtlinienförderung des Landes Berlin finanzielle Unterstützung möglich ist, auf positives Erstaunen und weiteren Beratungsbedarf.

Und noch ein Tipp an dieser Stelle: Das Land Berlin fördert auch die Ausbildung von bestimmten Personengruppen, z.B. Benachteiligte, Geflüchtete, Alleinerziehende oder auch Frauen in eher männerdominierten Berufen.

Wenn Sie Fragen rund um dieses Thema oder Unterstützungsbedarf haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

© Verbundberatung Berlin | Impressum | Datenschutzerklärung
powered by webEdition CMS